Dienstag, 10. März 2009

TV im März


Martin Schläpfer präsentiert Frogs and Crows (2004)
Als Wiederholung vom Juli letzen Jahres zeigt Arte ein unterhaltsames Stück des in Mainz arbeitenden Choreographen. Wenn Telemann Frösche quaken lässt, so lässt Schläpfer watscheln.
15. März 2009 11.25h, Arte:





Butoh-Meister Kazuo Ohno
“Ich tanze ins Licht” ist ein Dokumentarfilm vom vielleicht berühmtesten Butoh-Meister. Der Butoh, der sich aus der archaischen Kulturform Japans nährt, enstand als japanisches Tanztheater in den 60ern. Die skurrile Bewegungssprache bot einer ganzen Generation Raum zur Aufarbeitung der Hiroshima-Katastrophe. Der mittlerweile über 100jährige ist ein Spätstarter. Fast dreissigjährig entschloss er sich zur Tanzausbildung, mit 54 arbeitete er mit der anderen KoryphäeHijikata Tatsumi zusammen und mit 70 erlangte er internationalen Ruf.
22. März 2009 11 h , Arte


Accrorap mit petiteshistores.com
Kader Attou hat es geschafft: in der Banlieu von Marseille losgerapt, eine Companie in den 80ern gegründet, erfolgreich getourt, hat er nun seit dieser Spielzeit im Centre Choréographique von Rouen fussgefasst. Sein jüngstes Werk petiteshistories.com fügt burleske Leichtigkeit an akrobatische Einlagen und findet grossen Gefallen an kleinen poetischen Bilder.
28. März 2009 22.45h , Arte Metropolis

Keine Kommentare: