Montag, 10. August 2009

Ausblick August 2009

Festivitäten

Im August feiern die Städte. In Zürich jährt sich zum dreissigsten Mal das Zürcher Theater Spektakel. In Nyon hat das Festival Far sein 25. Jubiläum (www.festival-far.ch). Genf bietet das Festival Bâtie. Bis zum 7. August kann man noch im Strom der modischen Performance-Kunst mitschwimmen, rund um das Tanzhaus im Rahmen der Stromereien (www.stromereien.ch).

Zürcher Theater Spektakel

Als Bruno Beltrão in den Strassen neben Rio de Janeiro mit Hip Hop aufwuchs konnte er nicht ahnen, dass er einst als gefragter Choreograph zwischen den Metropolen jetet, auch Arte widmete ihm unlängst eine Sendung. In seinem neuen Stück H3 lässt er die Tänzer auch mal ohne Wetteifer und zwar miteinander tanzen.

Ort: Werft, Mythenquai, Zürich-Wollishofen, www.theaterspektakel.ch

Datum: 19.-22. Aug. 19.30 Uhr

Yasmin Godder geht den nagenden Fragen im Krisengebiet, ihrer Heimat, nicht aus dem Weg. Im Jahr 2001 erhielt die vielversprechende israelische Choreographin mit dem New Yorker Bessie-Award für ihre eigenwillige Machart künstlerische Anerkennung.

Ort: Werft, Mythenquai, Zürich-Wollishofen, www.theaterspektakel.ch

Datum: 28.-30. Aug. 19.30 Uhr

Festival Bâtie in Genf

Cindy Van Acker tanzte früher für Philip Saire und Noemi Lapzeson in der Schweiz. Mit ihrer eigenen Companie Cie Greffe ist sie stets auf der Suche nach künstlerischem Neuland. Eine Gewissheit bleibt uns: wir werden auch weiterhin überraschende Formspiele entdecken können, soviel die gestaltbaren Körper ihrer Tänzer hergeben.

Ort: Salle des Eaux-Vives, Rue des Eaux-Vives, 82-84, Genf, www.batie.ch

Datum: 28., 29. August 21 Uhr, 30., 31. August 19 Uhr

Einen Tanz mit dem Schatten spendet uns Beaubois & Kuypers. Beide hatten in ihrer Laufbahn Kontakt mit Contact Improvisation, dem spontan generierten Partnertanz der 70er. Doch nun beziehen sie Technologie und die Software Isadora in ihren Tanz ein. Bleibt nur zu hoffen, dass der Tanz kein mikriger Zwerg bleibt vor dem technologisch erwirkten Schattengiganten. Am Ende dürfen die Kinder auf die Bühne und ihren eigenen Schattentanz heraufbeschwören.

Datum: 28. Aug. um 19 Uhr, 29. Aug. 15 und 18 Uhr

Ort: UNI-MAIL S180, Boulevard Carl-Vogt 102, Genf, www.batie.ch

Tourist

Als professionelle Arbeitsplattform für angehende Tänzer und Choreographen versteht sich die Berner Companie "Cie encore 1x"und bietet nun das sechste Stück an: Tourist

Ort: Köniz: Haberhuus Kultur, Schloss Köniz, Pfrundschüür

Datum: 20. – 22. August, 20.30 Uhr, 23. August 17.30 Uhr

Weitere Orte: Biel Rennweg 26 am29. Aug. 19.30 Uhr

Neuenburg, Théâtre du Passage, am 5. Sept. 19.30 Uhr

Keine Kommentare: