Freitag, 2. Oktober 2009

Sasha Waltz im Museum


Bevor demnächst Nofrete die während 10 Jahre wiederhergestellten Museumsräume für Vor- und Frühgeschichte auf der Museumsinsel ‘einweiht’ , standen sie erst einmal leer.

Der Mann von der Strasse durfte sich im März 2009 drei Tage umschauen : was konnte an Fresken und 250 000 Mosaiksteinchen, die im Krieg schwer beschädigt wurden, erhalten und was mit moderner Architektur des englischen Architekten David Chipperfield akzentuiert werden ?

Dann kam Sasha Waltz mit ihrer Companie Sasha Waltz & Guests zum Zug : sie durfte den beeindruckenden Hallen Leben einhauchen. 70 Musiker und Tänzer gewinnen den alten Steinen raunendes Echo und Respekt ab. In ägyptisch-inspirierten Kostümen begehen die Tänzer Geländer und Wände. Sie kontrastieren statisch wirkende Relief-Posen mit tief unter den Gewändern entfachten Schwüngen.

« Das Ergebnis ist ein Gesamtkunstwerk », schwärmt ein Betrachter. Mary Wigman, Liebhaberin von antiken Themen und Mystik, welche mit ihren Bewegungschören Sasha Waltz künstlerisch Pate stand, hätte ihre wahre Freude daran gehabt.

Erst kürzlich, im April 2009, wurde Sasha Waltz mit einer der wichtigsten kulturellen Auszeichnungen Frankreichs, dem Titel "Officier dans l'Ordre des Arts et des Lettres", für ihr choreographisches Werk geehrt.

Arte, 19. Oktober 2009 um 22.35 Uhr

"Dialoge 09 - Neues Museum", Deutschland 2009, ZDF, Erstausstrahlung

Musik: Vocalconsort Berlin, Choreographie: Sasha Waltz, Fernsehregie: Jörg Jeshel, Orchester: Solistenensemble Kaleidoskop

Mit: Sasha Waltz & Guests

Keine Kommentare: