Samstag, 1. August 2009

Hommage an Merce Cunningham auf Arte



Er ist wohl der faszinierendste Künstler und Auswuchs des modernen Tanzes: der kürzlich verschiedene Merce Cunningham. Nachdem er jahrelang bei Martha Graham Solist war, hatte er die tiefschürfenden und schicksalsgeladenen Themen Martha Grahams leid, aber ebenso ihre pathetisch anmutenden Contractions. Nein, der dadaistische Witz um John Cage, Robert Rauschenberg und David Tudor herum war ihm lieber. Den Zufall liess er gern für sich spielen und das Publikum auf den Geschmack von Events kommen. Das war allerdings nicht jedermanns Sache, und davon wird das Porträt von Charles Atlas, einem langjährigen Mitarbeiter und Autor eines einschlägigen biographischen Werks, berichten. Spannende Künstlergefährten kommen zu Wort und zeichnen uns ein vielseitiges Bild vom postmodernen und softwaregewandten Choreographen.
Wie die Technik Merce Cunninghams entstand ist auf meiner Seite zu lesen: Merce Cunningham aus der Linie Martha Grahams. Seine Arbeitsweise mit dem Computerprogramm LifeForms ist u.a. in Software im Tanz besprochen.

Montag, 3. August 2009 auf Arte um 22.40 Uhr
Wiederholungen:
Keine Wiederholungen Merce Cunningham (Frankreich, 2000, 54mn) ARTE F

Keine Kommentare: