Dienstag, 17. Juni 2008

Sacre du Printemps / Mary Wigman

Sacre du Printemps sollte man unbedingt in der Originalversion Nijinskijs gesehen haben (22.Juni). 1989 hatte die Tanzwissenschaftlerin Millicent Hodson akribisch die Choreographie rekonstruiert anhand von Aufzeichnungen und Erinnerungen der damaligen Assistentin Nijinskijs, Marie Rambert. Es ist nur fraglich, ob das Marinskij-Theater die beste Adresse ist, das Werk des vor hundert Jahren avantgarden Choreographen Nijinskij zu interpretieren. Vergessen wir nicht, dass das 1913 in Paris ausgebuhte Stück bei der Tanzgruppe des Balletts Russes durch und durch unbeliebt war: die ausgefallene Synkopierung, das Einwärtsdrehen und Stampfen der Füsse war den klassisch Trainierten ein Gräul. Als Nijinskij nach seiner Heirat bei Diaghilev in Ungnade fiel und ausschied, wurde das Stück schnell abgesetzt. Doch auch Diaghilev fiel einst in Ungnade: als künstlerischer Berater just an ebendiesem königlichen Marinskij-Theater, dem Ort der TV-Übertragung. Die wie er offen für neue Kunstströmungen oder zumindest Reformen waren, emigrierten mit ihm: Vaclav Nijinskij und Mikhail Fokine. Was seitdem hinter dem eisernen Vorhang in St. Petersburg gepflegt wurde ist bekannt: Tradition pur. Wir gönnen dem Ensemble den Anschluss, damit die fruchtbaren Triebe ihrer entwurzelten Vorfahren wieder in den Stamm eingeimpft werden mögen. 
Arte, Sonntag, 22. Juni 2008 um 19.00 Uhr
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Mary Wigman

Mary Wigman ist eine schillernde Figur. In der Bewegung des freien Tanzes Anfang des 20. Jahrhu
nderts kreuzten sich ihre Wege mit Rudolf von Labans an einem entscheidenden Punkt. Der eine betrieb (an ihr) systematische Studien für die Tanztheorie und –schrift, sie schwelgte im Ausdruck der Gefühle in seinen mythischen Ritualen auf dem Monte Verita. Beide tanzten mystisch-tiefsinnig im dritten Reich für die Überhöhung des Menschen durch die Kunst, Zarathustra folgend im Tanz. Die Tanzwissenschaftlerin Susan Manning hat herausgearbeitet, wie schillernd, aber Nazi-kompatibel Mary Wigmans Tänze waren. Als Zeitzeugnis ist ihr Hexentanz und der Auszug aus dem Zyklus Schwingende Landschaft ein "Muss" für jeden Tanzinteressierten. (siehe auch Ausdruckstanz, die Anfänge des Modern Dance Folge IV)

Wiederholung: 26. Juni 2008 um 05.00 Uhr

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